Supervision
Supervision bietet Menschen, die in sozialen Berufen und der Psychotherapie tätig sind, ein professionelles Beratungs- und Reflexionsangebot. Sie bietet Raum, in dem das berufliche Handeln reflektiert und mit einem Blick von Außen betrachtet werden kann. Ziel der Supervision ist es die Qualität der Arbeit zu sichern, fachliche Kompetenzen zu erweitern und die persönliche berufliche Entwicklung zu fördern.
Als personzentrierter Psychotherapeut biete ich in der Supervision einen wertschätzenden und einfühlsamen Rahmen, um sich mit der eigenen beruflichen Identität, Haltung und Vorgehensweise auseinanderzusetzen. Die eigene Tätigkeit und Arbeitsweise mit Klient*innen wird selbstkritisch hinterfragt und bestehende Kompetenzen werden gestärkt und erweitert. Als Supervisor gebe ich Ihnen Feedback und stelle meine Sichtweise zur Verfügung, jedoch ohne direkte Anweisung und Ratschläge zu geben. Ich unterstütze Sie dabei eigene Lösungen und Herangehensweisen zu entwickeln, die zu Ihrer Person und beruflichen Tätigkeit passen.
Wofür eignet sich Supervision?
In der Supervision können berufliche Fragestellungen reflektiert und besprochen werden. Dies kann herausfordernde Situationen in Therapie und Beratung von Klient*innen betreffen, wie auch schwierige Arbeitssituationen, die durch den Arbeitsplatz und das Team, in dem man tätig ist, bedingt sind. Arbeitet man in einer Institution oder Einrichtung, ist man in seinem beruflichen Alltag in ein Team eingebettet. In diesem können Konflikte mit Kolleg*innen oder Vorgesetzten aufkommen und Unstimmigkeiten bestehen, die das Berufsleben belasten. In der Supervision werden Lösungsansätze entwickelt, um mit belastenden und herausfordernden Situationen umzugehen und damit das berufliche Wohlbefinden zu steigern.
Auch berufliche Veränderungen können in der Supervision betrachtet und die damit verbundenen Auswirkungen auf die eigene Person und das eigene Handeln erörtert werden. Veränderungen in Aufgabenbereichen und Anforderungen haben auch Auswirkung auf unser berufliches Handeln und unsere berufliche Identität. Fluktuation im Personal kann mit Veränderung der eigenen Rolle und Position im Team einhergehen. Hier bietet Supervision einen Rahmen, um sich der eigenen Möglichkeiten und Grenzen bewusst zu werden und entsprechend dieser seine Fähigkeiten und Kompetenzen einzusetzen und sein Berufsleben zu gestalten.
Einzelsupervision
In meiner Praxis biete ich Supervision im Einzel-Setting für im Sozialbereich und der Psychotherapie tätige Personen an, sowie für jene die sich in Ausbildung befinden. Aufgrund meines Quellenberufs als Sozialarbeiter und der damit einhergehenden Berufserfahrung richtet sich mein Angebot der Supervision insbesondere an Personen, die in der Sozialen Arbeit tätig sind, wie Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen.
Gerne stelle ich mich auch Psychotherapeut*innen zur Verfügung, um gemeinsam die therapeutische Haltung und Vorgehensweise zu betrachten und zu reflektieren.
Für Personen, die im Rahmen des psychotherapeutischen Propädeutikums sich in Ihrem Praktikum supervidieren lassen möchten, ist dies nach Rücksprache mit dem Propädeutikumsanbieter ebenfalls möglich.
Aktuell führe ich in meiner Praxis keine Angebote für Team- oder Gruppensupervision.
Haben Sie Interesse an Supervision in meiner Praxis in 1160 oder 1230 Wien? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf und wir vereinbaren ein unverbindliches Erstgespräch, um einander kennenzulernen.